Bezirksverband

Judenburg

Chronik

(Obmänner)


Otto Puster, ein Pionier des Olympischen Eisstocksportes in der Obersteiermark, gründete

am 27. Juli 1953, als er noch Mitglied des ESV Hetzendorf war, den Bezirksverband Judenburg.

Diese Funktion übte er viele Jahre mit Enthusiasmus für diesen Sport aus. Aufgrund seiner

Tätigkeit entstand auch der Wunsch einen eigenen Eisschützenverein als Obmann zu führen.

So gründete er am 27. November 1956 den ESV Gabelhof dem er dann 11 Jahre als Obmann

vorstand. Sein Nachfolger wurde Konrad Schober, der wiederum übergab das Amt 1969 an

Engelbert Mannsberger, der die Geschicke des Bezirkes bis 1978 leitete.


Am 22. April 1978 wurde Harald Steiner neuer Bezirksobmann, mit ihm begann die Ära

Stocksport, somit wurde das Eisschießen, durch die Entwicklung von Kunststoffplatten, zum

ganz Jahressport. Unter seiner Herrschaft entwickelte sich der Bezirk Judenburg sehr ins

Positive, Schützen aus dem Bezirk errangen Staatsmeistertitel (Jugend Wölzertal), Europa-

Meistertitel durch Peter & Stefan Mooswalder und Claudia Freewein (Team Österreich), sowie

Bergmann Jürgen(Vizeeuropameister) und der ESR Liechtenstein ASKÖ Bundesmeister.




Nach 25 Jahren übergab Steiner Harald sein Amt an einem jungen aufstrebenden Stockschützen.

Kotnik Tom führte dann 3 Jahre den Bezirk, in dieser Zeit erreichte er mit dem ESV Gabelhof

2001 bei den Mixed-Staatsmeisterschaften einen hervorragenden 5 Platz.





Pichler Johann, der mit dem ESR Liechtenstein hervorragende Leistungen erbrachte,

(etliche Jahre in der Staats- bzw. Bundesliga, sowie ASKÖ Bundesmeister) löste 2006

Kotnik Thomas als Bezirksobmann ab.



 

 

Seit 2009 leitet Johann Pojer, auch Obmann des ESR Josefiquelle Judenburg, die Geschicke

des Bezirksverbandes Judenburg.